Qualitätsmanagement
Die Ziele unserer Qualitätspolitik orientieren sich an den in unserem Leitbild verankerten Grundsätzen. Patientenorientierung und die Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Dienstleistungen stehen dabei in unmittelbarem Zusammenhang.
Unser QM-System ist im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses darauf ausgerichtet, die Abläufe fortlaufend zu optimieren und die an uns gestellten Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit sind vorrangige Ziele bei der Weiterentwicklung und Steigerung unserer Leistungsqualität.
Zur Umsetzung von konkreten Verbesserungsmaßnahmen werden die im QM-System des Kreiskrankenhauses fest etablierten Kommissionen und Qualitätszirkel genutzt, bzw. bei Bedarf bereichsbezogene oder -übergreifende Arbeitsgruppen für ein Projekt eingesetzt.
Zur Überprüfung und Bewertung der Qualität der Leistungserbringung werden verschiedenste Instrumente und Verfahren angewandt. Es werden u.a. regelmäßig interne und externe Audits (Begehungen) oder Befragungen durchgeführt.
Im Rahmen unseres strukturierten Verbesserungsmanagements haben Patienten, Angehörige und Besucher die Möglichkeit, jederzeit ihre Meinung, Kritik, Lob und Anregungen zu äußern. Neben den Auswertungen unserer Patientenbefragungen erhalten wir so wichtige Hinweise zur Verbesserung der Qualität unserer Leistungserbringung.
Rückmeldungen sind uns auch über das Feedbackformular oder per E-Mail sehr willkommen.
Qualität im Verbund
Das Kreiskrankenhaus ist seit 2024 Mitglied im CLINOTEL-Krankenhausverbund. CLINOTEL ist ein trägerübergreifender Verbund von leistungsstarken und innovativen Krankenhäuser in ganz Deutschland. Als Mitgliedshaus im CLINOTEL-Verbund kooperieren wir mit weiteren öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäusern und Kliniken im gesamten Bundesgebiet.
Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes möchten wir Sie gut versorgt und auf höchstem medizinischen Niveau behandelt wissen. Damit der Anspruch auf exzellente Qualität erfüllt wird, arbeiten alle CLINOTEL-Krankenhäuser ständig an dem gemeinsamen Ziel, die medizinische Versorgung für die Patienten immer weiter zu verbessern.
CLINOTEL veröffentlicht regelmäßig die Behandlungsergebnisse zu vielen Krankheitsbildern – auch von unserem Krankenhaus. Diese Offenheit zu den Ergebnissen unserer Behandlungen, weit über gesetzliche Anforderungen hinaus, soll Ihnen deutlich machen, wie wichtig uns die Qualität unserer Behandlungen ist.
Regelmäßige Qualitätsberichte
Seit 2005 müssen die Krankenhäuser einen strukturierten Qualitätsbericht veröffentlichen. Der Bericht ist gesetzlich vorgeschrieben und muss den Stand der Qualitätssicherung sowie Art und Anzahl der Leistungen des Krankenhauses beinhalten. Die Qualitätsberichte sollen es Patientinnen und Patienten ermöglichen, aktiv an Behandlungsentscheidungen mitzuwirken. Unseren Qualitätsbericht für das Jahr 2022 finden Sie hier: Qualitätsbericht_KKE_2022.pdf